Gestern Nacht habe ich kaum zur Ruhe gefunden. Und auch nicht wirklich geschlafen. Entsprechend müde und kaputt bin ich jetzt. Das Arbeiten zieht sich und ich muss gegen die Trägheit ankämpfen.

Mein Kopf wurde die ganze Nacht über mit Bildern geflutet. Als würde die fortlaufend ein Fernseher an sein. Es ist nicht so, dass mich die Gedanken beschäftigt hätten. Doch der rege Betrieb im Inneren hielt meinen Geist unter Spannung. Und ich konnte nicht richtig abschalten. Ich kämpfte auch nicht dagegen an, sondern ließ es einfach geschehen… Zwischendurch gelang es mir, mich in einen meditativen Zustand zu versetzen – und es kehrte eine vorübergehende Stille ein. Durch kurz bevor ich dann jeweils wegdämmerte, brach es wieder über mich herein. Das musste wohl so sein. Aus welchem Grund auch immer. Es war wohl mein Rechner, der eine Verbindung aufrecht erhielt, um die neuen Updates zu installieren.

Folgendes ist mir noch zu den Funktionsmechanismen meines Wahrnehmungsapparats bewusst geworden: Die 26-stellige Spur wird folgendermaßen abgelsen. Vier Abtastungsspuren laufen parallel. Einmal von A nach Z (also von vorne nach hinten) und zugleich von Z nach A. Dabei überlagern sich drei versetzte Tripletts beim Lesekopf: also ABC, BCD, CDE bzw. ZYX, YXW, XWV. Darüber entsteht ein Trionen-LOT, vorne mit dem C und hinten mit dem X. So wird das Ablesen in der Linearität der Buchstabenfolge gehalten – und die richtige Taktung wird gewährleistet. Zusätzlich zu diesen zwei Lesepfaden kommen noch zwei weitere hinzu, die jeweils in der Mitte, also im M, ansetzen. Dann geht es zugleich von L nach A und von N nach Z.

Ein WORT wird also sowohl von beiden Enden, als auch von der Mitte ausgehend erfasst, um den dahinterliegenden Sinn bzw. dessen Bedeutung zu erfassen.

MALAYALAM – M-ALA-Y-ALA-M ist übrigens ein Palindrom, dass ich zur Stütze benutze. Ebenso wie LeVeL. RADAR.

Gestern Nacht lief übrigens auch die Oscar-Verleihun, was ich vollkommen vergessen hatte. Ein Film namens HUGO war sogar elf Mal nominiert. Er hat in den Kategorien Kamera, Ausstattung und Spezialeffekte gewonnen.

Und noch ein wichtiges Wort: Heizölrückstoßabdämpfung. Kein Buchstabe kommt in diesem Wort doppelt vor. Und es bezieht sich auf ein 30er-Raster, mit ä,ö,ü und ß.

In meinem System wird der deutschsprachige Raum vom Z und der englischsprachige vom C dominiert. 3 und 26 werden in ein Verhältnis zu einander gesetzt. Cell und Zelle. Center und Zentrum.

Das Englischsprachige hat zwei Syntaxebenen: American and British.

Ich wünschte, ich wäre heute fitter – und klarer. Ich komme mir vor, als sei ich zu nichts zu gebrauchen. Und ich habe auch keine Lust zu telefonieren, obwohl ich ein paar Anrufe tätigen müsste. Soll ich mich nochmal hinlegen? Es ist ein Uhr nachmittags.