In meinem kleinen Notizbüchlein mache ich mir auch immer mal wieder Gedanken darüber, wie ein mögliches Parteiprogramm meiner Couleur aussehen würde. Hier ein paar Punkte (abgesehen von globalen Sachen wie Ächtung der Todesstrafe, Verbot des Wal- und Delfin- fangs, usw.)

  • bedigungsloses Grundeinkommen
  • Mindestlohn
  • gesetzlich festgeschriebenes Höchsteinkommen – was über eine bestimmte Grenze hinausgeht, muss derjenige Spenden oder in eine eigene Stiftung einzahlen
  • Regelarbeitszeit von 25 Stunden pro Woche
  • freie Bahnfahrt für alle Bürger
  • nur artgerechte Tierhaltung (keine Massentierhaltung mehr)
  • Gesundheits- und Präventionsförderung
  • Aufteilung der Beamtenschaft in konkurrierende Gruppen
  • allgemeine Wahlpflicht (Wahlrecht ab 16 Jahren)
  • Spekulations- / Transaktionssteuer
  • Korruptionsbekämpfung und transparentere Strukturen
  • Vereinfachung des Steuersystems
  • Primat der Kinder im GG verankern
  • SPJ :  Soziales Pflicht-Jahr (für beide Geschlechter)
  • Legalisierung von Drogen

Das sind nur ein paar Punkte, von denen ich jeden einzelnen näher ausführen müsste. Und würde – wenn es die Zeit erlauben würde.