Ich hoffe, dass Bundespräsident Wulff endlich zurücktritt. Mir geht es weniger um seine Kreditaffaire oder die anderen Dinge, die ihm vorgeworfen werden. Ich finde es unerträglich, wie er damit umgeht. Man muss sich doch fremdschämen, wenn man ihn im Fernsehen reden hört. Das ist echt ein Trauerspiel.

Sind den alle Politiker so korrupt? Viele meinen das. Sind der Auffassung, dass die anderen auch nicht besser wären. Ich wage das zu bezweifeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch aufrichtige und authentische Personen, ja Idealisten, innerhalb der politischen Klasse gibt. Mit solchem Verhalten diskreditierte er all jene, die sich korrekt verhalten und aufrichtig bemüht sind, in der Welt bzw. in unserer Gesellschaft etwas positives zu bewirken. Es gibt diese Menschen doch. Oder? Ich habe häufig den Eindruck, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe.

Hoffentlich ist er bald weg. Er schadet nicht nur Deutschland und der Politikerklasse  – sondern verschlechtert noch weiter das Menschenbild, das im Volk vorherrscht. Ist aber auch klar, dass jemand, der primär an sich selbst denkt, an so einem Amt festhält.

Schön fänd ich es, wenn sein Nachfolger am 29. Februar gewählt werden würde. 29 ist schließlich meine Lieblingszahl. Und einen 29.02. gibt es nur alle vier Jahre. Für mich ist das folglich ein ganz besonderer Tag. Und ich freue mich schon darauf.

Wer könnte sein Nachfolger werden? Ich fand Gauck ja nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die CDU seine Nomierung mittragen würde. Joschka Fischer als ersten grünen Präsidenten? Das würde ich gut heißen. Halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich. Die Union würde vielleicht jemanden wie Erwin Teufel vorschlagen. Oder Klaus Töpfer. Vielleicht Horst Lammert.

Eine Bundespräsidentin wäre auch eine interessante Neuerung. Doch ehrlich gesagt fällt mir spontan niemand passendes ein.

Wir werden sehen. Ich fänd es ein Armutszeugnis für unser Land, vielmehr für Wulff, wenn er sich weiter an seinen Posten klammert und nicht das tut, was der gesunde Menschenverstand gebietet: nämlich zurück zu treten. (Sodern der gesunde Menschenverstand eine objektive Instanz ist und nicht der rein individuellen Ratio entspricht.)